Patentrecht statt Menschenrecht?

Christian Wagner [cwagner at bukopharma.de]

Das Dilemma der Pharmaforschung

BUKO Pharma-Kampagne http://www.bukopharma.de/Remote link

Gesundheit ist ein Menschenrecht

HIV-Infektionen 2002

Spread of HIV in sub-Saharan Africa, 1987

Spread of HIV in sub-Saharan Africa, 1997

Unbezahlbar krank

Thesen

Gliederung

Forschungsförderung

Forschung der Pharmaindustrie wird gefördert mit

Was kostet Forschung?

Aber:

Aids-Medikamente der 1.Generation

Wirkstoff Entwicklung Patentinhaber Vermarktung und Gewinn
AZT Michigan Cancer Foundation Glaxo Wellcome Glaxo Wellcome
ddI NIH NIH Bristol-Myers Squibb
ddC Michigan Cancer Foundation USA Hoffmann-La Roche
Abacavir University of Minnesota Borroughs Wellcome Glaxo Wellcome
d4T Michigan Cancer Foundation Yale University Bristol-Myers Squibb

Cptech 2000

Was bietet uns die Pharmaindustrie für ihre Privilegien?

Kaum Innovationen

Lifestyle Medikamente für die Reichen...

Weltweiter Pharmamarkt: 400 Milliarden Dollar

...nichts Neues für die Armen

1975 bis 1999 entwickelt: 1400 neue Wirkstoffe

Trouiller 2002

Der K(r)ampf um ein neues Medikament

Pharmaindustrie versagt

Verschleierung dieses Missstands durch:

Schlussfolgerung

Das bestehende System ist

Es geht auch billiger

Forschung als öffentliche Aufgabe

Globaler Forschungsfond

Public Domain Forschung

Vorteile des öffentlichen Wissenschaftsbetriebs

Menschenrecht statt Patentrecht

Gesundheit ist ein Menschenrecht


Zusätzliche Folien

TRIPS-Abkommen der WTO

Indisches Patentrecht - heute und morgen

Indisches Patentrecht TRIPS-Regelung
Prozesspatent Produktpatent
Patentlaufzeit 5 Jahre Patentlaufzeit 20 Jahre
Automatische Zwangslizenzierung nach 3 Jahren Keine automatische Zwangslizenzen
Patentinhaber muss Verletzung des Patentschutzes beweisen Beklagter muss seine Unschuld beweisen

10/90 - Lücke

Vernachlässigte Krankheiten: Malaria, Tuberkulose

Besonders vernachlässigte Krankheiten: Schlafkrankheit, Chagas, Leishmaniose

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